Wissenswertes über Mexiko

Mexico

Wenn Ich sie auffordern würde, mir fünf Sachen über Mexiko zu sagen, würden sie mit Sicherheit keine Probleme mit der Antwort haben. Tequila, Tijuana, Chili, Sombrero und die Mariachi – solche Sachen sind uns allen sicher sehr gut bekannt. Wussten Sie aber, dass Mexiko sogar vier Zeitzonen hat? Oder das man im Mexiko ein Zwölftel aller weltweit vorkommenden Tierarten finden kann? In diesem Artikel können sie alles Wissenswerte über Mexico lesen und sich gut für den nächsten Urlaub vorbereiten.
* Mexiko ist eine Republik in Nordamerika die aus 31 Bundesstaaten und einem Distrik (Mexiko-Stadt) besteht. In diesem Land leben über 120 millionen Menschen und damit liegt Mexiko auf Platz elf weltweit. Die Hauptsatdt ist Mexiko-Stadt (Mexico City) und hier lebt etwa 17% der Bevölkerung.
* Mit einer Fläche von 1,9 Millionen Quadratkilometer ist Mexiko etwa sechs mal größer als Deutschland. Das Land ist in vier Zeitzonen eingeteilt und der höchste Punkt ist der Vulkan Citlaltepetl (5636 Meter). Der tiefste Punkt ist die Stadt Mexicali (zehn Meter unter dem Meeresspiegel).
*Die größte Stadt Mexikos ist mit Abstand Mexiko-Stadt (20 mil. Einwohner), darauf folgen Guadalajara, Monterrey, Puebla, Toluca etc.
* Die Natur in Mexiko ist verblüffend, hier können sie mehr als 200,000 verschiedene Spezien finden und in Mexiko gibt es sogar 68 Nationalparks, die die Touristen bestaunen können.
* Das Land war lange unter der spanischen Herrschaft (Kolonialzeit), also kann man viele Parallelen zwischen der Mexikanischen und der spanischen Kultur und Tradition ziehen. Der spanische Einfluss spiegelt sich in der mexikanischen Musik, Kunst und sogar auch in der Küche.
* Die Amtssprache ist dementsprechend Spanisch, obwohl noch 62 verschiedene Sprachen (in verschiedenen Regionen) als Nationalsprachen anerkannt werden. Die Mexikaner sind ein sehr religiöses Volk und mehr als 80% sind Katholiken.
* Mexiko hat ein sehr großes Problem mit der Kriminalität und der Armut. Seit einigen Jahren ist das Land im „Drogenkrieg“ gegen verschiedener krimineller Organisationen (Kartells).
Es ist natürlich unmöglich alles in nur einem Artikel zu umfassen. Trotzdem hoffen wir das der Artikel hilfreich war und wir wünschen ihnen viel Spaß, wenn sie sich für einen Urlaub in diesem Paradies entscheiden.